Hägs-Höck vom 28. Oktober 2016

Bierliebhaber im Forsthaus

Der diesjährige Hägs-Hock des Gewerbevereins lockte eine rekordverdächtige Anzahl TeilnehmerInnen ins Forsthaus. Püntklich zum Apéro hatten sich fünfzig Gwerbler eingefunden. Das herbstliche Wetter war passend, so dass man sich nach offizieller Begrüssung durch die Präsidentin Alexandra Geissmann und kurzweiliger Unterhaltung  gerne ins warme, schön dekorierte Forsthaus begab.

Anschliessend übernahm unser Bier-Somelier Marcello aus Bünzen das Zepter. Gekonnt referierte er über die Kunst des Bierbrauens. Haben Sie gewusst, dass das erste Bier bereits 5000 Jahre vor Christus hergestellt wurde? 1885 gab es in der Schweiz 530 Brauereien. Der Tiefstand mit nur noch 32 Bertrieben war im Jahre 1990 (Ende des Kartells) erreicht. Heute sind 726 steuerpflichtige Brauereien in der Schweiz registriert. Die Diversität wächst im Moment sehr schnell, und die Mikrobrauereien erfreuen sich über einen wachsenden, regionalen Markt. Allerdings wird nach wie vor 95% der inländischen Produktion durch einige wenige Grossbrauereien abgedeckt.

Im Anschluss zur Theorie durften wir sieben verschiedene Biere degustieren. Vom einfachen Lagerbier über ein Weizenbier, ein Ale gewürzt mit Wacholder bis hin zum belgischen Ale.

Die Gwerbler waren begeistert. Das Essen vom Caterer Peter Gisi mit feinem Dessert war ebenfalls ausgezeichnet.  Zufrieden und wohlgenährt neigte sich der Hägs-Hock 2016 nach Mitternacht dem Ende entgegen.

Liebe Leser, seien Sie neugierig, testen Sie die vielen Kleinbrauereien! Die Schweizer Bierlandschaft ist enorm vielfältig und spannend. Die Qualität ist sehr gut, selbst der eher heikle Schreiber dieses Textes hatte keinerlei Kopfweh am nächsten Morgen!

Vorstand Gewerbeverein Hägglingen